Handmade

Wir wollen Kinder und Jugendliche befähigen in ihrer Alltagswelt selbstständig mit Materialien zu arbeiten und schöpferisch Neues zu entwickeln. Mit den außerschulischen Maßnahmen wollen wir Kinder und Jugendliche zwischen 10-16 Jahre aus bildungsbenachteiligten Hintergründen ansprechen. Am Ende der Projekte werden sie selbstständig Objekte (z. B. Bögen, Trommeln, Genähtes etc.) erarbeitet haben. Das Projekt hat dabei zwei Seiten. Zum einen wird im Zuge der anstehenden 900 Jahre Stadtfeier von Zwickau, ein historisches Dorf erbaut. Dabei werden alte Kulturtechniken wiederentdeckt die regional benutzt werden. Anlässlich des Stadtjubiläum, wird es zu einer verstärkten Aufmerksamkeit regionalen Wissens kommen. Auf der anderen Seite hat sich das Bündnis für Bildung in der Region mit dem Themenschwerpunkt „Globales Lernen“ auseinandergesetzt. Das bedeutet, dass jeglichem Handeln immer eine globale Perspektive innewohnt. Diese wollen wir in der Maßnahme  reflektieren, um aktuelle globale  Themenprozesse mit einbinden zu können. Dazu gehört, z.B. die Frage, für einen Upcyclingworkshop – wo kommen die Rohstoffe her? Im Zuge der aktuellen Migrationsbewegung sind Ursachen, Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten auf einer lokalen Ebene Voraussetzung, um mit den Prozessen der Globalisierung handlungs- und lösungsorientiert zu arbeiten.

Alter Gasometer e.V.

Logo komplett schwarz