Das Leitbild

Potentiale entfalten | Menschen bewegen | Gesellschaft gestalten

Wir ermöglichen jungen Menschen ihre besonderen Fähigkeiten und Potentiale zu erkennen und zu leben, sich in Gemeinschaft einzubringen und ihr Leben aktiv zu gestalten. Dieses setzen wir durch unsere Aktivitäten mit dem Fokus Jugendförderung, in den Kernbereichen Bildung, Umwelt und Sport um.

Unsere Handlungsmaxime

• In unsere Projekte beziehen wir junge Menschen als Partner mit ein.
  • Wir verstehen uns als lernende Organisation und entwickeln uns, im Sinne von Innovation und Wertebewusstsein weiter.
  • Wir sind eine unabhängige, überparteiliche Organisation.
  • Wir begegnen unserer Aufgabe mit Achtsamkeit und dem entsprechenden Verantwortungsbewusstsein für die Stiftung und ihr Umfeld.
  • Unser Handeln unterliegt den Kriterien der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales
  • In unsere Arbeit beziehen wir alle relevanten Wissenschaftsdisziplinen und die Erkenntnisse der Praxis mit ein.
  • Wir leben und fördern das, wofür wir stehen.

„Be the change you want to see in the world!”(Mahatma Gandhi)

Unsere Vision ist eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Gesellschaft und Wirtschaft im Einklang mit der Natur. In Zwickau, Sachsen und der Welt!

Unsere Werte

Nachhaltigkeit

Verantwortlich handeln und dadurch eine dauerhaft zukunftsfähige und gleichwertige Entwicklung der Bereiche  Mensch, Natur und Wirtschaft zu sichern, so dass auch zukünftige Generationen eine hochwertige Lebensgrundlage haben und ein erfülltes Leben genießen können.

Verantwortung

Jeder Mensch ist für sein Denken und Handeln und den sich daraus ergebenden Konsequenzen verantwortlich. Das Leben wird nicht durch Ereignisse und Ergebnisse bestimmt, sondern durch die Schlussfolgerungen, die wir aus ihnen ziehen. Verantwortung = wie antworte ich auf eine Situation? Diese Verantwortung gilt es bewusst wahrzunehmen und dadurch sein Leben aktiv zu gestalten.

Wertschätzung

bedeutet, jeden Menschen anzuerkennen – einfach, weil er ein Mensch ist. Jeder Standpunkt, jede Überzeugung und jede Wahl ist gleich-wertig und achtenswert. Genauso wichtig es, die Natur zu schätzen und zu erhalten und auch die von Menschen geschaffene Werte.

Integrität

Seine Werte und Überzeugungen zu leben, sein Wort zu geben und zu halten, offen zu sagen was man denkt und Recht und Gesetz einhalten.

Innovation

In neuen Dimensionen denken und handeln und damit einen Kontext schaffen für einen Wandel in der Welt. Es gilt grundlegend umzudenken und nicht nur das Alte in ein neues Gewand zu verpacken.

„Von alten Standpunkten gibt es keine neuen Ergebnisse!“ (Albert Einstein)