Young Chance Rhythm

Tanz und Musik verbindet und bringt die verschiedensten Menschen in Beziehung zueinander. Ihr Rhythmus lässt sie eine gemeinsame Erfahrung teilen und in Berührung und Austausch miteinander kommen.

Das Bündnis für Bildung, Tanz & Musik Zwickau will Grenzen und Barrieren für sozial benachteiligte Jugendliche überwinden und Zugang zu kultureller Bildung außerhalb der Schule schaffen. Mit hochwertigen Angeboten sollen die Jugendlichen Tanz und Musik begegnen und sich für sie begeistern. Sie sollen selber aktiv und kreativ werden.

Denn: The rythm in you is your chance!

In vier jeweils dreitägigen Workshops ab 2017 (drei Tanz- und drei Musikworkshops) werden diverse Stile erkundet und erprobt, Verbindungen analysiert, Unterschiede wahrgenommen und Gemeinsamkeiten entdeckt. Ziel ist es die Jugendlichen körperlich, musisch und künstlerisch in neue Sphären zu führen.

Das Ziel der drei Partner (Theater Plauen-Zwickau, insbesondere die Abteilung Theaterpädagogik, SOS Kinderdorf-Zwickau Kinder- und Jugendtreff Spinnenwebe zugehörig, ifzw impulsstiftung) ist es Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, insbesondere unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen und Jugendlichen ohne Migrationsbiograhpie mit sozialer Benachteiligung neue Eindrücke zu vermitteln, Impulse zu setzen und sie an Hochkultur heranzuführen.

Ansprechpartner:

Silvio Handrick: handrick@theater-plauen-zwickau.de