2. Impulswoche im Juni 2013

2. Impulswoche vom 10.-14.06.2013

Kinder für den Vereinssport begeistern – mit Dago Leukefeld!

Aufgrund der hohen Nachfrage und des Erfolges der ersten Impulswoche im November 2012 gestaltete die ifzw impulsstiftung in Zusammenarbeit mit dem Handball- Zweitbundesligist BSV Sachsen Zwickau e.V. eine Nachfolgeaktion.

Im Juni 2013 fand, mit Kindertagesstätten, Kindergärten und dem Mütterzentrum, die zweite Impulswoche statt. Dafür konnten wir den ehemaligen Handball National- und aktiven Bundesligatrainer Dago Leukefeld, ein sehr erfahrener Mann im Bereich Leistungssport erneut gewinnen. Seine Erfahrungen und Erfolge liegen sowohl im Jugend- wie auch im Erwachsenenbereich. Unterstützt wurde Leukefeld in dieser Woche von Spielerinnen der ersten Mannschaft und Trainern des BSV. Gemeinsam mit Caro Büchel, Manu Splinter und Norman Rentsch war Dago Leukefeld in 7 verschiedenen Einrichtungen aktiv. Rund 300 Zwickauer Kinder zwischen 2 und 14 Jahren konnten sich sportlich ausprobieren. Auf dem Programm stand nicht nur Handballtraining. Ob Luftballons mit den Füßen jonglieren, Stirn an Stirn das wackelige Sportgerät von A nach B bewegen oder vermeintlich einfach mit geschlossenen Augen auf einem Bein balancieren,  vor allem sollten die Kinder Spass an der Bewegung finden und ihr Interesse am Mannschaftssport entdecken.

Das Feedback der Erzieher und Verantwortlichen war durchweg positiv. Sie haben sich über die vielen Übungsangebot gefreut und vor allem einzelne Einrichtungen wünschen sich eine solche Veranstaltung auch als Ferienprojekt.

Bis jetzt war nur der BSV Partner. Aber bei der nächsten Impulswoche im Herbst sollen auch andere Sportvereine mit ins Boot geholt werden, um den Kindern noch mehr Impulse zu geben und sie für den Vereinssport zu begeistern.